Neue Chefärztin in der Fachklinik
Dr. med. Susanne Glöckner seit Januar neue Chefärztin
Mit dem neuen Jahr gibt es einen Wandel in der Führungsebene der SRH Fachklinik Alte Ölmühle. Ein neues Kapitel in der Geschichte der Ärztlichen Leitung steht bevor. Nach 15 Jahren Alte Ölmühle verabschiedete sich Dipl.-Med. Gitta Friedrichs in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Aufgabe als Chefärztin hat sie erfolgreich an Dr. med. Susanne Glöckner zum Jahreswechsel übergeben.
Bild: Dipl.-Med. Gitta Friedrichs, Dr. med. Susanne Glöckner
Gitta Friedrichs, die seit 2009 zunächst als Oberärztin tätig war, übte ab 2020 erfolgreich die Position der Chefärztin aus. Während ihrer Amtszeit hat sie die medizinische Ausrichtung sowie das Image der Rehaklinik entscheidend mitgeprägt. Insbesondere in der fast dreijährigen Coronazeit hat sie mit großem Einsatz die stationären Abläufe und Prozesse in der Fachklinik maßgeblich begleitet und somit die Versorgung der Patientinnen und Patienten unter schwersten Bedingungen gesichert.
„Mit Frau Friedrichs geht ein Urgestein der SRH Fachklinik Alte Ölmühle. Viele Jahre gestaltete Sie die Geschicke der Klinik. Es ist nicht zuletzt ihr zu verdanken, dass die Fachklinik ein wesentlicher Pfeiler in der Behandlung abhängigkeitserkrankter Menschen in Magdeburg geworden ist und im Ranking der Deutschen Rentenversicherung so gut dasteht. Für die vielen Jahre dieses außerordentlichen Engagements für die Fachklinik bin ich ihr zu tiefstem Dank verpflichtet." resümierte Peter Ullmann, Geschäftsführer der SRH Fachklinik Alte Ölmühle.
Die SRH Fachklinik freut sich Susanne Glöckner als neue Chefärztin begrüßen zu dürfen. Sie ist keine Unbekannte in der Alten Ölmühle. Susanne Glöckner sind bereits seit Sommer 2023 die Klinik und Mitarbeitenden als Leitende Oberärztin vertraut. Ein nahtloser Übergang ist damit sichergestellt. Nach mehreren erfolgreichen Stationen im Bereich Medizin und Psychosomatik sowie Psychotherapie blickt Susanne Glöckner zuversichtlich in ihre neue Aufgabe als Chefärztin in der Alten Ölmühle.
„Ich möchte auf alles das aufbauen, wofür die Klinik jetzt steht: Eine hoch angesehene Rehaklinik, die auf den vorderen Plätzen im DRV-Vergleich rankt. Künftig möchte ich zusammen mit allen Kolleg:innen Freude an der Arbeit haben, die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken und neugierig bleiben“.
Nach fast 7 Monaten resümiert sie: „Ich kann sagen, dass in der Alten Ölmühle ein kollegiales und freundliches Klima herrscht. Mich beeindruckt mit welcher Selbstverständlichkeit die Kolleg:innen Verantwortung in ihren Bereichen übernehmen.“
Auch Peter Ullmann freut sich auf die personelle Entwicklung in der medizinischen Abteilung: „Mit Frau Glöckner haben wir eine Nachfolgerin gefunden, die uns nicht nur fachlich, sondern auch menschlich überzeugt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Chefärztin. Frau Dr. Glöckner bringt neben hervorragenden Qualifikationen einen reichen Schatz an Führungserfahrung mit. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die künftigen Anforderungen erfolgreich meistern werden.“
Susanne Glöckner, die selbst aus einer Medizinerfamilie stammt, ist seit fast 37 Jahren Ärztin und seit 2011 Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Die gebürtige Thüringerin findet Ausgleich zu ihrem herausfordernden Job in ihrer Freizeit. Sie ist ein absoluter Familienmensch, liebt Tiere und die fernöstlichen Traditionen.
Wir wünschen Gitta Friedrichs einen wohlverdienten Ruhestand und einen erfolgreichen Start für Susanne Glöckner in ihrer neuen Aufgabe als Chefärztin.